USA West
USA West
Wanderung auf den Bear Butte
Der Bear Butte ist ein von weitem schon sichtbarer Berg im Westen von South Dakota. Den Prärie-Indianern (Cheyenne, Sioux bezw. Dakota) war und ist er heilig,was man noch heute an den aufgehängten Gebetstüchern erkennen kann.

Das hindert allerdings den weissen Normalamerikaner nicht, jedes Jahr ein lärmiges Töff-Rennen im nahe gelegenen Präriekaff Sturgis zu veranstalten und so den heiligen Boden zu entweihen.

Bear Butte
Auf den Berg führt ein gut ausgebauter Wanderweg; er misst knapp 3 Kilometer und überwindet knapp 350 Höhenmeter. Die Wanderung ist also für Schweizer Wander-Normalos problemlos und trotzdem angenehm anstrengend und dauert etwa drei Stunden.

Oben wartet eine endlos weite Aussicht. Und wenn man Glück hat, sieht man unten in der Ebene sogar noch Bisons weiden.
Man beachte das Bänkli
 
 
 
Blick hinauf
Blick hinunter
 
Lightning Forest = Vom Blitzschlag und anschliessenden Feuer verbrannter Wald
Oben sieht man die Aussichtsplattform
 
Wenn diese Viecher (Name?) fliegen, erzeugen sie ein klapperndes Geräusch
Indianische Gebetstücher
 
 
 
Wir sahen keine...
Blick zurück