Ein wenig Mont Sujet und die Twannbachschlucht
Eine ziemliche steile Schluht, die unterhalb von Lamboing beginnt und in Twann am Bielersee endet. Im April 2020 parkierte ich beim Bahnhöfchen in Twann, fuhr mit dem Zug bis Ligerz, dann mit "Funi" (Standseilbahn) bis Prêles und schliesslich mit dem Postauto über Lamboing nach Diesse (auf der Karte violett eingezeichnet). Ich war allerdings zu faul, bis auf den Mont Sujet hinaufzulaufen. Ausserdem wehte eine ekelhaft kräftige Bise, so dass ich denn tags darauf einen veritablen Schnupfen bekam. Die Fernsicht war nicht so toll, denn die Bise bringt immer viel Dunst und Staub mit, so dass die Berge nur erahnt werden konnten.

Die Twannbachschlucht hingegen war wirklich schön, von plätschernden bis laut rauschenden Wasserfällen durchsetzt und im unteren Teil wild, eng und sehr romantisch.