Hauptseite
Samstag   -   22. September
Regen   -   Highway One   -   Schlaf-Luxus
Fast die ganze Nacht hat es leicht geregnet. Erwache sehr früh und fahre um 6 Uhr aufwärts bis zum Pass. Von dort führt die (glücklicherweise asphaltierte) Strasse steil abwärts zum Pazifik. Einige Jäger sind schon unterwegs. Am Meer angekommen fahre ich auf dem Highway Number One nordwärts, vorbei am Pfeiffer Big Sur State Park (leider! aber das Wetter ist heute nicht so wanderfreudig) und zelebriere an einem besonders wild-romantischen Küstenabschnitt das Frühstücksritual. Im Radio höre ich, dass für ganz Mittel-Kalifornien und speziell für den Norden schwere Regenfälle angesagt sind.
Highway Number One im Morgengrauen
Highway One gen Süden
So verzichte ich halt auf den Big Basin Redwoods State Park und auf San Francisco - die Stadt der Städte - und schleiche an Monterey vorbei auf die US-101. Diese führt durch das breite, fruchtbare Salinas Valley, vorbei an (zum grossen Teil von Mexikanern bevölkerten) Städtchen wie Gonzales, Soledad, Greenfield und King City.

Die S-198 führt anschliessend ostwärts, das Wetter wird wieder freundlicher und wärmer, und die erneute Querung des erdbeben-verursachenden San-Andreas-Grabens verläuft ohne Zwischenfälle. An der Kreuzung I-5 / S-198 finde ich ein sehr preiswertes, sauberes Motel 6 für nur $40.-.

Ach, wie schön ist es, wieder mal auf einem (über)weichen Bett zu liegen, amerikanische Soaps im TV zu beglotzen und bierdosenhaltend den äusserst romantischen Sonnenuntergang vom Motel-Vorplatz aus bestaunen zu können!
Irgendwo im Küstengebirge
Der Weg ist das Ziel
Motel 6
Abendstimmung