Prolog
Im Sommer 2017 reisten wir während zweieinhalb Wochen durch Österreich, Deutschland und Tschechien und besuchten am Schluss noch Martinas Bruder in Hannover. Die Reise war für mich eine überaus angenehme Erfahrung, denn ich war vorher noch nie so lange durch Europa gereist, sondern immer nur durch die USA, und meinte einfach, Europa sei etwas langweilig.

Ist es nicht! Denn wir sahen wunderschöne Landschaften und jede Menge historischer Städte, hatten zahlreiche Begegnungen mit liebenswürdigen Menschen, liessen uns kulinarisch verwöhnen und übernachteten gelegentlich auf romantischen Zeltplätzen.

Sträflicherweise führte ich kein Tagebuch, so dass ich den Reiseverlauf auf der untenfolgenden Karte nur ungefähr wiedergeben kann. Auch nahm ich zwar den Fotoapparat mit, knipste aber KEIN EINZIGES Bild. Glücklicherweise war Martina sehr fleissig, und dank ihr und ihrem Smartphone gab es trotzdem jede Menge schöner Bilder.