Freitag   26. Oktober
Der unvollendete Syncline Loop
"Island in the Sky" ist ein Teil des dreiteiligen Canyonlands National Park. Und dort befindet sich ein kraterähnliches Gebilde namens "Upveaval Dome". Um diesen Dome führt ein 8.3 Meilen langer Trail, genannt "Syncline Loop" mit einigem Höhenunterschied, der von den dortigen Park Rangern als "Our most strenous Trail" beschrieben wird.
Diesen Loop lief ich 2007 im Uhrzeigersinn; eine Beschreibung des Trails mit vielen Fotos finden Sie hier. Die "Kritische Stelle" ist ein Steilhang mit grossen Felsblöcken und viel Geröll, durch den man sich irgendwie den Weg suchen muss. Das fiel mir 2007 recht einfach, zumal ich dort HINAUF laufen musste.
Anno Domini 2011 wollte ich mit Marianna denselben Trail in der gleichen Richtung ablaufen. Leider wurden wir von einem kräftigen Gewitter überrascht. Überall rannen grosse Bäche von den Felswänden und Steilhängen, dazu blitzte und donnerte es andauernd. Es war einfach zu gefährlich und auch unmöglich, weiterzulaufen. Deshalb traten wir kurz vor der "Kritischen Stelle" den Rückweg an und mussten dabei noch einen reissenden Bach durchqueren. Die pflotschnassen Schuhe stanken danach einige Tage lang fürchterlich. Dazu einige Bilder dieser Wanderung:

 
 
 
 
 
 
 
 
 
Und jetzt - Oktober 2018 - nehme ich mir vor, den Syncline Loop für einmal im GEGEN-Uhrzeigersinn zu laufen. Und es geht ja auch alles gut, bis ich die "Kritische Stelle" erreiche und dort einfach keinen Weg ins viel tiefer liegende Tal finde... Also kehre ich halt um und marschieren den gleichen Weg zurück. Immerhin kann ich in dieser bizarren Gegend jede Menge wunderschöner Bilder knipsen.