Markus Aellig
Organisten-Alltag 2019
2012
2013
2014
2015
2016
2017
2018
2019
Verzeichnis
Orgelmatinée in Gerzensee mit Theo Geissbühler
Januar 2018
Theo Geissbühler, Organist in Gerzensee, hat mir kürzlich einen sehr netten Brief geschickt und sich für die Verwendung zweier Arrangements von dieser Website bedankt. Ich gebe den Dank gerne an ihn weiter und ermuntere Sie, die letzte Orgelmatinée von Herrn Geissbühler am 27. Januar zu besuchen.
Verzeichnis
s Guggerzytli
Januar 2018
Kürzlich fragte mich ein Kollege an, ob ich die Noten zum bekannten Volkslied hätte. Da ich Im Internet nicht fündig wurde, schrieb ich das Lied skizzenhaft auf. Das Stück finden Sie wie üblich unter Spielen - Noten oder direkt hier.

Als akustische Vorlage nahm ich eine hübsche und vermutlich eher ältere Aufnahme, die Sie sich auf YouTube anhören können.

Und hier noch der Liedtext:
Gohn i zum Grosi übers' Land
so chunnt mer immer z' Sinn,
das Guggerzytli a de Wand
wo's hätt im Stübli drin,
los Büebli hätt s'Grosmüeti gseit,
het zittered mit de Hand,
das Guggerzytli hanged scho
viel Johr a dere Wand,

Guggu….
Am Morge brüeled d'Kue muh, muh,
dä Bäri bällt wau, wau,
und denn ganz liis guggu guggu,
chunnt's Guggerzytli au,
es hätt mer künnt viel Freud und Leid,
viel Schtunde schön und bang.
Drum heb em sorg dass nid verheit,
i läbti nümme lang.

Guggu….
Nöd Gold und Silber mues i ha
um chönne glücklich d'si,
wenn i mis Guggerzytli ha
und non es Gläsli Wii,
und chunt mis letschti Stündli dra,
so hani nu die Bitt,
o gemer doch i d'Ewigkeit
mis Guggerzytli mit.

Guggu...
Verzeichnis
Musikwünsche an einer Trauung
Januar 2018
Im Mai werde ich an einer Trauung spielen. Die Wünsche des Brautpaars sind so exotisch wie amüsant wie arbeitsintensivst. Ich zitiere aus dem Email der Braut an die Pfarrerin:

Hallo ...
Anbei sende ich dir noch die Ideen von unseren Musikwünschen. Die Videos sind nur Beispiele.
Liebe Grüsse ...

Vorspann 20th Centery Fox und Star Wars Theme (John Williams) bis ca min 1:40/2:00
https://youtu.be/5Jc0fxj9XT4

Halleluja Orgel
https://youtu.be/130_AH_lEPs

Ave Maria (Schubert) Orgel
https://youtu.be/LuDHTfNYXpE

Kiss from a Rose (Seal) Orgel
https://youtu.be/zBhxTWsVvgk
https://youtu.be/RApYELCEwjI

River Flows In You (Yiruma) Orgel
https://youtu.be/nFPvHUBqYio
https://youtu.be/LyTBCaCnYco

Zelda Theme Orgel
https://youtu.be/iMgtubmz1JY

Von meinem iPhone gesendet
Na, dann werde ich mich zu gegebener Zeit ans Werk machen:
▶   2-4 Songs von YouTube abschreiben; das dauert pro Song rund 3 Stunden.
▶   Die Songs ausdrucken und auf der Orgel einrichten; das dauert pro Song rund 1 Stunde.
▶   Die Songs üben; das dauert pro Song mindestens 1 Stunde.
▶   Zweimal nach XYZ fahren und zurück; Das dauert 2 Stunden.
▶   Dann kommt noch die Trauung; die dauert 1 Stunde.
Am Schluss wird mir die Trauung einen Zeitaufwand von mindestens 23 Stunden abverlangt haben, und von der Kirchgemeinde werde ich ein Honorar von rund 200 Franken erhalten. Das gibt - nach Abzug der Spesen - einen an Homöopathie erinnernden Stundenlohn.

Natürlich könnte ich den Job auch ablehnen. Das wäre vielleicht gscheiter.