Improvisieren auf der Orgel
4.   Pedal und weitere Abwechslung
Da wir ja Orgel spielen, könnte man jetzt das Pedal hinzuziehen. Im ersten Takt mit seinen vielen Akkord-wechseln sind wir etwas faul und lassen das "C" als Orgelpunkt einfach durchklingen. Die V. Stufe - also den G-Dur-Dreiklang - spielen wir etwas höher, sonst "brummt" die Orgel.
Und jetzt garnieren wir das Kinderlied mal mit einer zackigen Marschbegleitung. Die Akkorde in der linke Handn spielen wir eine Lage höher, damit das Ganze auch etwas klar und durchsichtig tönt.
Die linke Hand wandeln wir in Achtel um und vereinfachen den 1. Takt noch, indem wir dort nur den C-Dur-Dreiklang spielen.
Und schliesslich spielen wir mit der rechten Hand zweistimmig. In der 2. Stimme sorgen wir für Leben dort, wo die 1. Stimme einen langen Ton aushält.
Und ganz am Schluss spielen wir die Akkorde in der rechten Hand; die linke Hand spielt nur den Bass.