Improvisieren auf der Orgel
17.   Stimmen und Stimmführung
Im folgenden Beispiel sehen Sie eine vierstimmige Kadenz. Die Stimmen verschieben sich dabei von Akkord zu Akkord wie in einer Orgelmixtur.

Das wird in der klassischen Musik allerdings nicht gerne gehört und ist ein absolutes No Go! Hier gibt es nämlich drei Regeln für die Stimmführung:
Regel 1:  Parallele Quinten und Oktaven sind verboten.
Regel 2:  Um verbotene Paralellen zu vermeiden, müssen gleiche Töne in derselben Stimme bleiben.
Regel 3:  Können Regel 1 und 2 nicht befolgt werden, wird Gegenbewegung empfohlen.
Im folgenden Beispiel sehen Sie die verbotenen Quint- und Oktavparallelen:


Ein hübsches und bekanntes Musikbeispiel voller Oktav- und Quintparalellen ist "Smoke on the Water" der Gruppe Deep Purple.
Ein Dreiklang kann eigentlich in drei Lagen gespielt werden:
Grundton - Terz - Quinte Terz - Quinte - Grundton Quinte - Grundton - Terz



Somit können die Hauptstufen der C-Dur-Tonleiter folgendermassen gespielt werden:
Wir wenden unsere Stimmführungsregeln an und spielen die Hauptkadenz in drei Varianten. Jetzt ist alles korrekt, und es tönt erst näch schön und eingängig!