Improvisieren auf der Orgel
24.   Nebenstufen
Nebenstufen
Mit dem Einsatz der Nebenstufen fängt das musikalische Leben erst an! Schauen wir uns die Stufen-Geschichte doch noch einmal an:
Terzverwandtschaft
Grundsätzlich kann man jede Stufe ausprobieren, bis man die am besten klingende gefunden hat. Mit Vorteil wird eine Hauptstufe durch eine Nebenstufe ersetzt, die eine Terz höher oder tiefer ist. Das folgende Noten-beispiel zeigt diese Terzverwandtschaften.
Allerlei Hauptkadenzen
Unten sehen Sie einige Kadenzen, bei denen eine Hauptstufe durch eine Nebenstufe ersetzt wurde.

Lange Kadenzen
Jetzt sehen Sie einige Beispiele für längere Kadenzen.

Schräges
Und hier noch eine etwas gewohnheitsbedürftige Version des bekannten Gospelsongs:
Normales
Die folgende Version ist da schon eingängiger. Das ist auch kein Wunder, denn Akkorde werden in verschiedenen Lagen gespielt, es wird moduliert, und am Schluss kommt noch eine Wechseldominante. Also ziemlich viel harmonische Action!