Rückung und Modulation
Beide Wörter bezeichnen einen Tonartswechsel.
Bei der
Rückung wird auf abrupte Weise - d.h. ohne vorbereitende Kadenzen - direkt in die neue Tonart gewechselt.
Bei der
Modulation führen vorbereitende und überleitende Akkorde und Kadenzen zur neuen Tonart.
Eine
Rückung könnte so aussehen:
Einfach so unvorbereitet und -bereitend in eine neue Tonart plumpsen, das kann jeder, weshalb uns die Rückung hier nicht weiter beschäftigt.
Bei der
Modulation wird in der Regel ein Akkord umgedeutet. Wir spielen beispielsweise ein Lied in C-Dur. Dort ist
die I. Stufe also ein C-Dur-Akkord, die IV. Stufe ist ein F-Dur-Akkord. Der F-Dur-Akkord kommt aber auch in der Tonart B-Dur vor;
dort ist er die V. Stufe. Deshalb könnten wir eleganter und geschmeidiger von C-Dur nach B-Dur modulieren: