Improvisieren auf der Orgel
34.   Zwölftonmusik und Kirchenlied
Wussten Sie, dass unser reformiertes Kirchengesangbuch einen veritablen 12-Ton-Choral enthält? Es ist die Nummer 830 "Der du uns weit voraus ins Reich der Ängste gingst".

Zuerst der Original-Satz:





Und dann noch eine beliebig schräge Ausgabe:
Dann habe ich versucht, einen einigermassen tonalen-normalen Satz zu kreieren:
Die Versionen eins (atonal - Original aus dem KGB) und drei (tonal) können sicher als Liedbegleitung verwendet werden. Version zwei hingegen dürfte eher als gewagtes(?) humoristisches(?) zorniges(?) Element gewertet werden.

Musikbastler und Improvisatoren könnten jetzt ein Stück - vielleicht ein Ausgangsspiel - zusammenkleistern, das Elemente dieses Liedes und auch den ganzen Choral enthält. Zum Beispiel nach folgendem Schema:
pianissimo
piano
mezzopiano

mezzoforte
forte
fortissimo
forte

diminuendo
Einstimmig. Melodie im Bass.
Zweistimmig. Melodie im Tenor; der Bass kontrapunktet.
Dreistimmig. Melodie im Alt; Bass und Tenor spielen wohlklingende Zusatzstimmen.

Vierstimmig. Version 3.
Vierstimmig. 4 Takte Überleitung
Vier- und mehrstimmig. Version 2.
Vierstimmig. Version 1.

Nachspiel. 2-4facher Turn Around mit den letzten 2-4 Takten.