Improvisieren auf der Orgel
36. Training:  Liedchen und Kadenzen transponieren (1)
Sie sollten immer wieder Kadenzen (Akkordfolgen) und kurze Stücke in allen oder wenigstens den gebräuchlicheren Tonarten üben. Diese manchmal etwas langweilige Plackerei ist einfach notwendig, damit Sie eine äusserst brauchbare und auch angenehme Routine erhalten.

Die folgenden Beispiele sind alle entweder in C-Dur oder in c-moll. Sie haben mehrere Möglichkeiten, um zur nächsten Tonart zu gelangen:
im Quintenzirkel aufwärts C - G - D - A ...
im Quintenzirkel abwärts C - F - B - Es - As ...

Dreimal eine Quinte aufwärts, dann drei Quinten abwärts C - G - D - A   //   C - F - B - Es

Halbton aufwärts C - Des - D - Es ...
Halbton abwärts C - H - B - A ...

Reissen Sie sich nicht zuviel Bein aus! Auch wenn es praktisch ist, sich in allen Tonarten heimisch zu fühlen, werden Sie mit der Zeit doch eher bei den "gängigen" Tonarten bleiben. Fis-Dur und ces-moll sind also nicht so wichtig, zumal viele Orgeln in diesen Tonarten ziemlich grausig klingen (s. nächste Seite).