So klingt die Orgel
Januar 2021
Inhaltsverzeichnis
Es gibt ausser der Orgel kein Musikinstrument, welches eine derart breite Palette von Klangfarben erzeugt...
Länge, Durchmesser und Mensur einer Orgelpfeife - Winddruck - Gedeckte Pfeifen - Labium und Aufschnitt - Hüllkurve des Orgeltons - Orgel vs. Klavier
Tonhöhe - Pfeifenlänge - Fusslagen
Hauptwerk - Rückpositiv - Schwellwerk - Pedal
Stadtkirche Thun - Kirche Wimmis - Kirche Erlenbach i.S. - Dorfkirche Steffisburg - Kirche Lauterbrunnen - Die alte Orgel in der Dorfkirche Spiez
Der Audio-Player - Wahl des Browsers
Registerstaffelei mit Registerwippen zum Anklicken
Orgel ein-Orgel aus  -  Register hinzufügen
Die Principalregister - Die leisen Register - Die lauten Register
Vom Principal 8' bis zum Tutti
Orgel in der Stadtkirche Thun: Grundriss mit Windladen und Registerverteilung
Das Rückpositiv - Das Pedal
Principale und Flöten - Streicher und Schwebung - Zungenregister - Sounds à gogo - Der Tremulant und die Suboktavkoppel
Manuale und Pedal nacheinander - Koppeln - Manuale und Pedal miteinander - Suboktav- und Superoktav-Koppeln
Lassen Sie sich überraschen...
Ciacona mit Crescendo und Diminuendo
Lassen Sie sich noch einmal überraschen...
Beschreibung - Bilder - Zimbelstern solo - Pastorale mit Zimbelstern - Videoclips
Die grosse Freiheit - Spezielle Bezeichnungen - Französische Orgelmusik im Barock - Französische Orgelmusik im 19. und 20. Jahrhundert - Trio
Endlich mal etwas fürs Auge
Choräle aus Bachs "Orgelbüchlein"
Orgelchoräle und Trios von Pachelbel, Scheidt, Hassler u.a.
Die Suboktavkoppel - Glocken - Orgelgewitter
Vorwort
Januar 2021: Es ist kalt und früh dunkel, und ich langweile mich etwas und überlege mir, welches "Projekt" ich demnächst in Angriff nehmen könnte. Ich erinnere mich an die vielen Orgelstücke, die ich letzten Frühling und dann wieder im November und Dezember 2020 aufgenommmen und auf dieser Website publiziert habe. Und wie ich da so vor mich hin brüte, kommt mir eine Idee.
Bisher habe ich immer wieder ganze Orgelstücke aufgenommen. Aber diese Stücke bestehen ja aus einer Vielzahl von Orgeltönen, und diese Töne - so wunderbar und exotisch sie auch klingen mögen - werden ja schlicht und einfach durch ganz gewöhnliche Orgelpfeifen erzeugt.

Diese Pfeifen werden in Reihen zusammengefasst, die man Register nennt und dann auf die verschiedenen Manuale und aufs Pedal verteilt und klingen dann - einzeln oder kombiniert mit weiteren Registern - allerliebst. Wie aber klingen die einzelnen Register oder Pfeifen?
Und da denke ich mir, dass es vielleicht ganz nett und interessant wäre, einmal einen detaillierten, quasi "intimen" Höreindruck von einer Orgel zu erhalten. Und schon habe ich mein Projekt und beginne in der Rubrik "Schatzkästlein" einen neuen Eintrag unter dem Namen «So klingt die Orgel - aussen und innen». Denn die Orgel strahlt nicht nur gegen aussen Töne zur Zuhörerschaft aus, sondern auch innen im Instrument ist allerlei zu hören. Da bläst und knackt und röhrt und chlefelet und faucht es, dass man sich ob der Orgel Wohlklang nur noch wundern kann.

Also startete ich mein Projekt, das ich bald zu «So klingt die Orgel» abkürzte. Schon bald merkte ich, dass eine einzelne Website niemals ausreichen würde, sondern dass ich bis zuguterletzt auf etwa 25-30 Seiten käme. Im Februar 2021 werde ich das Ding voraussichtlich zu Ende gebracht haben. Gut möglich, dass später noch Korrekturen oder Ergänzungen folgen werden.

Und jetzt wünsche ich Ihnen gute Unterhaltung, mannigfaltige Höreindrücke und auch ein bisschen Spass.