So klingt die Orgel
12. Die Register vom Rückpositiv und Pedal
Das Rückpositiv
Da das Rückpositiv in einem gesonderten Gehäuse zuvorderst an der Emporebrüstung steht, sind seine Klänge unten im Schiff der Kirche besonders deutlich und silberhell zu hören. Die folgenden Klangbeispiele sind Improvisationen über die "Bergamasca". Zuerst hören Sie einige Einzelregister.
Suavial 8'
Gedackt 8'
Principal 4'
Rohrflöte 4'
Dulcian 8'
In den folgenden Beispielen hören Sie Kombinationen von Registern.
Gedackt 8'   Rohrflöte 4'
Gedackt 8'   Flageolet 2'
Gedackt 8'   Nasat 2²/₃'
Suavial 8'   Gedackt 8'
Rohrflöte 4'
Suavial 8'   Gedackt 8'
Gedackt 8'   Nasat 2²/₃'
Oktav 1'
Gedackt 8'   Rohrflöte 4'
Larigot 1¹/₃'
Suavial 8'   Gedackt 8'
Principal 4'   Rohrflöte 4'
Flageolet 2'
Suavial 8'   Gedackt 8'
Principal 4'   Rohrflöte 4'
Flageolet 2'
Larigot 1¹/₃'   Oktav 1'
Gedackt 8'   Principal 4'
Oktav 1'   Mixtur
TUTTI
alle 10 Register
Das Pedal
Der Principal 16' sowie die drei Zungenregister stehen als "Grosspedal" auf den entsprechenden Windladen. Zwei weitere Laden befinden sich als "Kleinpedal" hinter den Windladen vom Hauptwerk. Der Untersatz 32' hat nur für die untersten 12 Tasten eigene Pfeifen. Diese liegen wagrecht hinter einer weissen Holzblende auf dem Gehäuse des Schwellwerks. Für die restlichen 18 Tasten werden die entsprechenden Pfeifen vom Subbass 16' "ausgeliehen".

Die Windzufuhr zu den 12 Pfeifen vom Untersatz 32' und zu den 18 tiefsten Pfeifen vom Subbass 16' wird mit kleinen Balg-Ventilen geregelt. Diese Ventile klappern leider ziemlich, was vor allem bei leisen Passagen deutlich und störend zu hören ist.

Bei den Aufnahmen der Pedalregister verirrte ich mich plötzlich in ausserklassische Gefilde. Die Klangbeispiele tönen deshalb alle ein wenig nach Boogie-Woogie, Blues und Rock'n Roll.
Subbass 16'
Gedacktbass 16'   Spillflöte 8'
Principal 8'
Oktav 4'
Clairon 4'
Trompete 8'
Posaune 16
Principal 16'   Subbass 16'
Gedacktbass 16'   Principal 8'
Spillflöte 8'   Oktave 4'
Posaune 16'   Trompete 8'
Clairon 4'
TUTTI
10 Register (alle ausser 32')
Es war eine ziemlich schweisstreibende Arbeit, diese Pedalsongs aufzunehmen. Das Pedal in der Stadtkirche ist ziemlich holprig und schwergängig, und man hört die Traktur- und Pedalgeräusche manchmal überlaut. Und dann die Zungenpfeifen, o Gott o Gott! Die tönen halt erst, wenn SIE es wollen...