Einige Tage im Lauterbrunnental
Sommer 2018
Tag 1: Der Zeltplatz "Hasenweide"
Zwischen Lauterbrunnen und Stechelberg gibt es - ganz in der Nähe der Trümmelbachfälle - den Zeltplatz Camping Breithorn, der von der Familie von Allmen geführt wird. Die

Vom Zeltplatz erblickt man den Mönch, hohe Felsen ragen auf beiden Talseiten Weisse Lütschine
rauscht mächtig vorbei, die Tage sind selbst im Sommer nicht so heiss, da die Felswände auf beiden Seiten dieses U-Tales der Sonne nur relativ wenig Zeit geben, um den Talgrund zu bescheinen.

Mit dem Stechelberger Bus fährt man bis zur "Sandweid" und ist direkt beim Zeltplatz. Zu Fuss läuft man rund vier Kilometer taleinwärts und überquert dann die Lütschine.

Ich verbrachte die Nächte vom Montag bis Freitag auf diesem Zeltplatz und machte eine Reihe kürzerer Touren. Am Mittwoch Morgen kam Martina; mit ihr lief ich den unteren Teil des Eigertrails von Alpiglen bis zur sehr sehenswerten Gletscherschlucht. Am Mittwoch Abend kam noch Alexandra; wir liefen tags darauf den leichten Weg von Männlichen bis zur Wengernalp.
 
 
 
 
 
 
Tag 2: Siebenbrünnen - Langematte - Iffigenalp
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Tag 3: Grydenhütte
Heute laufen wir in die Lenk und fahren mit der Gondelbahn auf den Leiterlipass. Danach marschieren wir zur Grydenhütte. Diese ist eigentlich nur eine Schutzhütte für Wanderer ist, die vom Unwetter überrascht werden. Aber sie ist gut eingerichtet mit Tischen und Bänken, und wenn man den harten Boden nicht scheut, kann man dort recht gut schlafen und eine einsame und romantische Nacht verbringen.
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Tag 4: Durchs Turbachtal nach Gstaad