Hauptseite
Dienstag   -   18. September
Bei den Joshua Trees im Antelope Valley
Erwache jetlag-bedingt sehr früh und studiere Reisekarten und -atlanten. Danach verdrücke ich das "Meat Lovers Breakfast" im Denny's und fahre dann auf der ansteigenden Interstate 5 nach Santa Clarita. Eine ausgiebige Shopping-Tour im Walmart und in der Grocery ist zu Beginn der Reise empfehlenswert. Ich kaufe:
Kocher, Gaspatrone, Pfanne, Kühlbox
verschliessbare Plasticboxen für Geschirr und Lebensmittel
Kerzen für die Romantik
Kaffee, Tee, Zucker, Creamer (Milchersatz)
Konfitüre, Senf, Chilisauce, Bouillonwürfel
Käse, Aufschnitt, Konserven, Dosen-Suppen
Knäckebrot, Cookies, Chips
Sodas (Mountain Dew, Coke), Wein (White Zinfandel)
Bier (Budweiser), Wasser, Whisky (Jim Beam)
Frisches wie Äpfel, Tomaten, Rüebli
San Gabriel Mountains
Danach kurve ich über den malerischen Foothill Parkway zum gepflegten Städtchen La Cañada Flintridge und durch die wilden San Gabriel Mountains ins weite, wüstenhafte Antelope Valley. Dieses Tal gehört - vor allem im östlichen Teil - bereits zur Mojave Wüste. Weiter geht es auf der S-14, vorbei am Californian Aqueduct und über Palmdale nach Lancaster. Dort stöbere ich im Office des Bureau of Land Management herum und entdecke dabei zu meinem Entzücken den Saddleback Butte State Park.
Californian Aqueduct
Auf dem sehr empfehlenswerten California: Road & Recreation Atlas von Benchmark Maps schaue ich mir die Gegend an und fahre ostwärts über die East Avenue J (bezw. N5) zum Park. Die Gegend ist zunehmend dünner besiedelt, dafür sind reihenweise die knorrigen Joshua Trees in allen Formen und Grössen zu sehen.
Joshua Tree
Der Saddleback Butte State Park bietet alles, was des Wüsten-Freaks Herz begehrt: Einsamkeit (trotz einiger Strassen in der weiteren Umgebung), Wanderwege, einen Campground mit grosszügigen Stellplätzen (jeder Platz hat Tisch, Feuerstelle und Schattendach), Warnung vor dem Mountain Lion (Puma) und... ...KEINE MENSCHENSEELE AUF DEM GANZEN ZELTPLATZ!!!

Und jetzt beginnt das schöne Abendritual: Biertrinkend bestaune ich die Gegend, die Joshua Trees, die Saddleback Buttes (wo ich morgen raufwandern werde), die untergehende Sonne, packe dann nach dem zweiten Bier - leicht angeheitert - Wein und Esswaren aus und schaue beim Essen und Trinken dem aufgehenden Mond zu. Mit Jim Beam runde ich den Abend ab.
Bemerkung zu heute (Juni 2012): Da der Staat Kalifornien finanziell am Boden liegt, wurden ca. 80% der State Parks (vorübergehend) geschlossen. Leider gehört jetzt auch der Saddleback Butte State Park dazu!

Herbst 2014: Der Park ist wieder offen!
Saddleback Butte
Campground
Sunset