Hauptseite
Dienstag   -   2. Oktober
Nordwärts   -   Mount Nebo   -   Provo
Am Morgen ist es saukalt. Das Auto-Thermometer meldet 2º Celsius. Frühstücke deshalb im Stehen und fahre nach Beaver. Dort wasche ich Kleider und Bettzeug (beides stinkt fürchterlich), schreibe Ansichtskarten, führe das Tagebuch nach usw. Nach einem kräftigenden Lunch fahre ich auf der I-15 nordwärts und nehme dann den Nebo Loop Scenic Byway.
Mount Nebo im Westen
Aussicht im Osten
Diese "Scenic Byways" - zu deutsch etwa "landschaftlich reizvoller Umweg" - sind eine segensreiche amerikanische Einrichtung und haben mir schon manchen (meistens stummen) Ruf des Erstaunens und Entzückens hervorgelockt.
 
Mule Deers
In der Studentenstadt Provo quartiere ich mich im ziemlich vornehmen Travelodge Motel ein; es liegt direkt neben dem gefälligen Tabernacle. Zu Fuss laufe ich in die Innenstadt und treffe in einem italienischen Restaurant den aus Palermo stammenden Wirt. Etwas Geschnatter auf Italienisch ist wohltuend nach all dem amerikanischen Englisch.

Ich lade Dave aus Houston - der wie ich auf einen freien Tisch wartet - ein, mir Gesellschaft zu leisten. Dave ist bass erstaunt, zögert etwas und sitzt dann doch mit an denselben Tisch. In Amerika ist es nämlich üblich, dass jede "Party" (auch wenn sie nur aus einer Person besteht) ihren eigenen Tisch bekommt.