Improvisieren auf der Orgel
23.   Melodienoten und falsche Töne
Es ist jetzt endlich an der Zeit, dass wir das enge Korsett der Hauptstufen verlassen und uns ins reichhaltige Schlaraffenland der "normalen" Harmonik und Harmonielehre begeben.

Es gibt mehrere Möglichkeiten, die Harmonik zu erweitern:
a   Melodik: Wechselnoten, Durchgangstöne, Vorhalte
b   Verwendung der Nebenstufen
c   Akkorde in Umkehrungen
d   Septimenakkorde
e   alterierte Akkorde
f   Modulationen
g   Wechseldominanten
Melodik: Wechselnoten, Durchgangstöne, Vorhalte
Es gibt eine Menge "falscher" Töne in der Musik. Es muss nicht immer jede Note mit dem passenden Akkord begleitet werdenI
Bei Chorälen und Kirchenliedern wird bis auf relativ wenige Ausnahmen jede Note mit dem passenden Akkord begleitet. Studieren und spielen Sie die untenstehenden Notenbeispiele.
a)   Satz aus dem Kirchengesangbuch
b)   Sehr einfache Begleitung
c)   Übertrieben kunstvolle Begleitung
d)   Gängige Begleitung