Markus Aellig
Orgelmusik Online 2021
In den "virtuellen" Gottesdiensten hören Sie jeweils einige Orgelstücke (quasi ein Eingangsspiel, zwei Zwischenspiele, ein Ausgangsspiel) sowie zwei bis drei Lieder aus dem Reformierten Kirchengesangbuch (RGB). An hohen Feiertagen wie Karfreitag oder Ostern kommt zusätzlich meditative Abendmahlsmusik dazu. Gelegentlich werde Sie auch Musik für Trauergottesdienste und konzertante Orgelmusik vorfinden. Im "Wort zum Sonntag" hören Sie eine Kurzpredigt von Helma Wever, Pfarrerin in Erlenbach im Simmental, eingerahmt durch ein Vor- und Nachspiel.

Wenn Sie einzelne Musikstücke oder Kirchenlieder hören möchten, klicken Sie bitte auf den entsprechenden Titel. Und wenn Sie das ganze Programm hören möchten, klicken Sie bitte oben links auf das Datum oder auf das nebenstehende Bild.
 
Dritter Advent
aus dem "Orgelbüchlein" von Bach
aus dem "Orgelbüchlein" von Bach
aus dem "Orgelbüchlein" von Bach
aus dem "Orgelbüchlein" von Bach
Aufnahme in der Stadtkirche Thun. Vor jedem Orgelbüchlein-Choral erklingt ein Chorsatz von Bach.
 
Nun komm, der Heiden Heiland
Johann Gottfried Walther
Leipziger-Choral von Bach
Aufnahme in der Stadtkirche Thun
 
Macht hoch die Tür
Aufnahme in der Stadtkirche Thun
 
Erntedankfest
aus der 2. Orgelsonate von Mendelssohn
Felix Mendelssohn
aus der 2. Orgelsonate von Mendelssohn
aus der 2. Orgelsonate von Mendelssohn
Aufnahme in der Stadtkirche Thun
In diesen Wochen finden allerorten Erntedankgottesdienste statt. Und da dachte ich mir, wohlklingende Musik von Mendelssohn und Kirchenlieder mit eingängigen Melodien aus dem 19. Jahrundert würden da ganz gut passen.
Man entschuldige die vielen Fehler; ich bin auch nicht mehr der Jüngste.
 
Bettag
Vater unser im Himmelreich
Unser Vater im Himmel
Geheiligt werde Dein Name.
Dein Reich komme.
Dein Wille geschehe wie im Himmel so auf Erden.
Unser tägliches Brot gib uns heute
Und vergib uns unsere Schuld
Wie auch wir vergeben unseren Schuldigern.
Und führe uns nicht in Versuchung, sondern erlöse uns von dem Bösen
Denn Dein ist das Reich und die Kraft und die Herrlichkeit in Ewigkeit.
Amen
Aufnahme in der Kirche Wimmis.
 
Wer nur den lieben Gott lässt walten
Chorsatz und Choral aus dem "Orgelbüchlein" von Bach
Aufnahme in der Kirche Wimmis.

Man verzeihe die vielen Klopfgeräusche bei den Chorälen. Die Orgel in Wimmis ist leider ziemlich reich an Nebengeräuschen. Speziell wenn man von einer Registrierung zur nächsten umschaltet, poltert sie meistens wie ein schlechtgelaunter Samichlaus. Beim Aufnehmen werde ich deshalb in Zukunft grosse Pausen zwischen den Strophen einschalten; dann kann ich nachträglich die Klopfgeräusche herausschneiden.
Orgelmusik
Sonntag, 6. Juni 2021
Alte Barockmeister
Girolamo Frescobaldi Stücke aus den "Fiori musicali"
1583 - 1644 Toccata - Kyrie - Kyrie - Christe - Christe - Kyrie - Toccata

Heinrich Scheidemann Präambulum in g-moll
1595 - 1663

Präambulum in d-moll

Johann Jakob Froberger Canzona IV
1616 - 1667

Antonio Mortaro Canzona in G-Dur
1560 - 1619

Girolamo Frescobaldi Partite spra l'Aria di Monicha

Antonio Mortaro Canzona in F-Dur

Girolamo Frescobaldi Toccata chromatica
Aufnahme in der Stadtkirche Thun.

Die "Toccata chromatica" habe ich erst bei den Aufnahmen entdeckt und lieben gelernt und hier quasi als Zugabe an den Schluss des Programms gestellt. Das Stück fliesst zwar sehr ruhig dahin, aber die Chromatik ist derart extrem, dass es zeitweise richtiggehend atonal wirkt. Und das im Jahre 1635! - Man stelle sich einmal vor, um wieviel spannender und noch schräger dieses Stück auf einer mitteltönig gestimmten Orgel klänge.
Girolamo Frescobaldi
Johann Jacob Froberger
Heinrich Scheidemann
Orgelmusik
Sonntag, 23. Mai 2021
"Ariadne musica"
Kurze Präludien und Fugen in allen Tonarten von
Johann Caspar Ferdinand Fischer  (1665 - 1746)
Aufnahme in der Kirche Wimmis.

Leider war die Orgel arg verstimmt; die zwei Zungenregister sowieso und auch das ganze 2. Manual. Dazu kommt die leider NICHT gleichstufig temperierte Stimmung, in welcher Tonarten wie Es, As, Cis, Fis oder H ziemlich (zumindest für meine Ohren) falsch und gruselig klingen.
 
Ostern
Johann Sebastian Bach
Jacques Nicolas Lemmens
Moritz Brosig
Moritz Brosig
Johann Sebastian Bach
Aufnahme in der Stadtkirche Thun.
 
Der Anfang eines neuen Tages
aus dem "Orgelbüchlein" von Bach
Helma Wever (Pfarrerin in Erlenbach i.S.)
Markus Aellig (Orgel)
Aufnahme in der Kirche Erlenbach
 
Karfreitag
Aufnahme in der Stadtkirche Thun.

Als ich am Konsi Bern studierte, ging ich Regers Orgelmusik aus dem Weg. Es ist alles schwer bis sehr schwer, sowohl spieltechnisch wie stimmungsmässig. Dazu kommt das dauernde Umregistrieren, was in den 1970er-Jahren noch mindestens einen "Assistenten" erforderte. Auch tönt seine Musik auf vielen neobarocken Dorforgeln meistens ziemlich merkwürdig.

Erst in der Stadtkirche Thun begann ich, Regers Musik zu schätzen und zu lernen. Schwierig ist sie aber immer noch...
 
Palmsonntag
Charles John Stanley
Joseph Rheinberger
Aufnahme in der Stadtkirche Thun.
 
Dein König kommt zu dir
Henry Purcell
Henry Purcell
Helma Wever (Pfarrerin in Erlenbach i.S.)
Markus Aellig (Orgel)
Aufnahme in der Kirche Erlenbach
Johann Ludwig Krebs
Johann Ludwig Krebs
Aufnahme in der Kirche Wimmis. Man entschuldige die vielen Nebengeräusche.
Die Heizung knackte und klepfte ganz fööörchterlich!
Johann Pachelbel
Johann Pachelbel
Aufnahme in der Kirche Wimmis.
 
Volkstümliche Musik
Aufnahme in der Stadtkirche Thun

Wir befinden uns zwar in der Passionszeit. Aber bei diesem schönen und warmen Wetter konnte ich einfach keine besinnliche und eher traurige Musik spielen, sondern machte einen Ausflug in die volkstümliche Musik. Man verzeihe die fielen valschen Töne.
 
Esto mihi
Am letzten Sonntag vor der Passionszeit steht in Markus 8, 31-33:
31 Und er fing an, sie zu lehren: Der Menschensohn muss viel leiden und verworfen werden von den Ältesten und den Hohenpriestern und den Schriftgelehrten und getötet werden und nach drei Tagen auferstehen. 32 Und er redete das Wort frei und offen. Und Petrus nahm ihn beiseite und fing an, ihm zu wehren. 33 Er aber wandte sich um, sah seine Jünger an und bedrohte Petrus und sprach: Geh hinter mich, du Satan! Denn du meinst nicht, was göttlich, sondern was menschlich ist.
34 Und er rief zu sich das Volk samt seinen Jüngern und sprach zu ihnen: Will mir jemand nachfolgen, der verleugne sich selbst und nehme sein Kreuz auf sich und folge mir nach. 35 Denn wer sein Leben behalten will, der wird's verlieren; und wer sein Leben verliert um meinetwillen und um des Evangeliums willen, der wird's behalten. 36 Denn was hilft es dem Menschen, die ganze Welt zu gewinnen und Schaden zu nehmen an seiner Seele?
Heinrich Scheidemann
Johann Pachelbel
Aufnahme in der Stadtkirche Thun
 
Von guten Mächten wunderbar geborgen
Johann Georg Herzog
Wolfgang Amadeus Mozart
Willibald Gluck
1. Von guten Mächten treu und still umgeben,
behütet und getröstet wunderbar,
so will ich diese Tage mit euch leben
und mit euch gehen in ein neues Jahr.

2. Noch will das alte unsre Herzen quälen,
noch drückt uns böser Tage schwere Last.
Ach Herr, gib unsern aufgeschreckten Seelen
das Heil, für das du uns geschaffen hast.
3. Wenn sich die Stille nun tief um uns breitet,
so lass uns hören jenen vollen Klang
der Welt, die unsichtbar sich um uns weitet,
all deiner Kinder hohen Lobgesang.

4. Von guten Mächten wunderbar geborgen,
erwarten wir getrost, was kommen mag.
Gott ist bei uns am Abend und am Morgen
und ganz gewiss an jedem neuen Tag.
Aufnahme in der Dorfkirche in Steffisburg
Felix Mendelssohn
Moritz Brosig
Joseph Rheinberger
Aufnahme in der Stadtkirche Thun
Johann Caspar Ferdinand Fischer
Aufnahme in der Stadtkirche Thun