Markus Aellig
Organisten-Alltag 2018
Verzeichnis
The Wedding als Hörbeispiel
Kling, Glöckchen, klingelingeling als Notenbeispiel
Dezember 2018
"The Wedding": Eine ganz angenehme Orgelversion dieser Ballade von Abdullah Ibrahim aus der Kirche Erlenbach im Simmental. Bitte klicken Sie hier.

Seit einiger Zeit spiele und übe ich auf eher kleinen Orgeln und frage mich jeweils, wie man ein längeres Stück auch ohne Setzer abwechslungsreich registrieren könnte. Ich habe das hübsche Weihnachtslied "Kling, Glöckchen, klingelingeling" etwas überarbeitet und mit genauen Registrierungsanweisungen garniert. Klicken Sie hier.
Verzeichnis
USA-Reise 2018
Dezember 2018
Martina und ich flogen Mitte September nach Las Vegas, Im Mietauto fuhren wir kreuz und quer durch den Nordwesten der USA (Utah, Nevada, Oregon, Washington). Nach dreieinhalb Wochen flog Martina von Vancouver zurück in die Schweiz. Ich blieb weitere drei Wochen und tuckerte langsam gegen Las Vegas zu.

Lesen Sie hier, was Martina und ich auf unserer Herbstreise durch den Wilden Westen alles erlebten.
Verzeichnis
Wandern und Campieren im Berner Overland
August 2018
Diesen Sommer wanderte ich munter im Berner Oberland umher, vor allem in der Jungfrauregion sowie in der Lenk. Oft kam auch Martina mit. Dabei campierten wir auch häufig. Dazu mussten wir den ganzen "Hauhalt" mitschleppen:
Zelt, Schlafmatte, Schlafsack
Esswaren, Wasserflaschen
Kocher, Pfanne, Gasflasche
Bier, Whiskey
Regenschutz, warme Jacken
Ersatzkleider, Toilettenartikel
Unverzichtbare Kleinigkeiten
Schauen Sie doch auf Reisen-Wandern mal nach.
Verzeichnis
Neue Orgelnoten
Juli 2018
A Whiter Shade of Pale  (Procul Harum)
Ein Organistenkollege wünschte sich eine ausgeschriebene Version diese Evergreens. Man versuche vor allem beim Refrain, einen hammondorgelartigen Sound zu erzeugen. Dies funktioniert recht gut mit schwebenden Registern und einem starken Tremulanten.

Berner Oberländer Suite  (Markus Aellig)
Ein munteres Potpourri von Volksliedern. Ist auch auf einer kleineren Orgel gut spielbar.

So nimm denn meine Hände  (instrumental)
Eine Organistenkollegin wünschte sich eine Instrumentalversion diese Liedes. Der Song sinkt in der Mitte theatralisch von F-Dur nach D-Dur.

Hiob  (Improvisation)
Kürzlich hielt eine Pfarrerin eine eindrückliche Predigt über das Leben des armen Hiob. Ich legte danach mein vorbereitetes Zwischenspiel zur Seite und improvisierte stattdessen im Tausend-und-eine-Nacht-Stil. Martina nahm dieses Zwischenspiel netterweise mit ihrem Smartphone auf, so dass ich es aufschreiben konnte. Sie können es sich auch anhören, wenn Sie hier klicken. Die Aufnahme wird etwas gestört durch ein gelangweiltes Kind und - gegen den Schluss hin - durch die knackende Lautsprecheranlage.
Verzeichnis
Das "Largo" von Händel
April 2018
Da gibt es ja unzählige Bearbeitungen, die sich mehr oder weniger vom Original entfernt haben. Hier finden Sie eine Variante, die sich möglichst genau an den Urtext hält.
Verzeichnis
Am Telefon
April 2018
Kürzlich spielte ich an einer Abdankung. Da die Trauerfamilie spezielle Stücke gewünscht hatte, wollte ich eine Stunde vor dem Gottesdienst etwas üben und versuchte am Vortag, die Sigristin wegen dem Orgelschlüssel telefonisch zu kontaktieren.

Nach mehreren Anrufversuchen nahm um 19.45 Uhr ein Mann ab:
"Guten Abe, hie isch Aellig."
"Wär isch da?"
"Mi Name isch Aellig."
"Das seit mir nüt."
"Ja, das isch drum es unbekannts Bärner Oberländer Gschlächt. Exgüsee, weni so schpät no alüte, aber isch öiji Frou d Sigrischtin vo...?"
"Ja."
"I hätt se öppis sölle frage. Aber es isch villech besser, weni morn alüte. Wenn isch si morn ärreichbar?"
"Si isch deheime; i cha nech si gä."
"I chumme jetz gloub ugläge. I probieres morn no einisch."
"Jetzt tüet doch nid so empfindlech. I ha nume nach em Name gfragt."

Dann kommt die Frau Sigristin ans Telefon.
"Guten Abe, hie isch Aellig."
"Gueten Abe."
"I schpile morn am zwöi ar Abdankig u wett vorhär chly üebe. Wo isch äch der Orgelschlüssel?"
"Dä SÖTT bir Kanzle ungerem Schämeli SY."
"Aha, wenn er sött sy, isch er villecht nid dert."
"Momou. Wesne hei dert häreta, isch er dert."
"Was sölli mache, weni am eis dört bi u ke Schlüssel finde. I möcht mi würklech ä chly vorbereite;
d Truurfamilie het spezielle Wünsch."
"Ke Angscht, dä Schlüssel ISCH dert."
"Merci vilmal. Uf Widerluege."
Verzeichnis
Der Organist als Juke-Box
April 2018
Die Wünsche, die an Organistinnen und Organisten gestellt werden, sind bisweilen äusserst anspruchsvoll. Am besten zitiere ich einige Emails:
...im Anhang findest du den Ablauf zum Trauergottesdienst vom... Die Angehörigen bitten dich, nach dem Lebenslauf "Näher mein Gott zu dir" zu spielen und als Zwischenspiel nach der Predigt ein Stück von Mozart, welches spielt für sie keine Rolle...

...vom Musikstil her hat die Verstorbene gerne Volkstümmliches gehört. Falls es ihnen möglich ist, im Eingangs- und Augangsspiel darauf einzugehen, wäre das schön...

...musikalisch wird eher leichte Kost gewünscht. Nicht laute und schwere. Ich habe von der Familie dafür folgende Angaben:
- Andante aus dem Trompetenkonzert von Haydn
- Aria (aus der D-Dur Suite von Bach)
- Justistaler (das muss was volkstümliches sein, kenne ich nicht)...

...da der Verstorbene ein Fan von den Rolling Stones gewesen ist, wünschten die Angehörigen nach Lebenslauf und Predigt je ein Stück der Stones abzuspielen. Wäre es ihnen möglich, in den Eingangs-/Ausgangsstücken ev. auch Bezug auf die Stones zu nehmen?

...und so habe ich halt in den letzten Monaten fleissig Noten für die Orgel geschustert, darunter zwei Songs der Rolling Stones. Das dauerte pro Song manchmal mehrere Stunden. In solchen Fällen ist es empfehlenswert, die von den Kirchgemeinden überwiesenen Honorare nicht als Honorare, sondern eher als gutgemeinte Trinkgelder zu betrachten.

Alle Songs finden Sie wie üblich unter Spielen - Noten.
Verzeichnis
Bilder aus Amerika
April 2018
Mittlerweile haben sich bei mir rund 22'000 Bilder aus Amerika auf dem Computer niedergelassen. Ich habe deshalb ein "Bilderbuch" kreiert, worin Sie sich die schönsten Bilder - geordnet nach Themen - anschauen können. Klicken Sie auf das Bild.
Verzeichnis
Wenn einer eine Reise tut...
März 2018
...dann kann er was erzählen. Ich habe endlich angefangen, die Deutschland-Tschechien-Reise vom letzten Sommer mit vielen Bildern zu erzählen. Auf dieser Reise wurde ich ein grosser Liebhaber vom Bier (speziell Weizenbier), vom Obstler, von der Stadt Prag und vom sächsischen Dialekt.

Klicken Sie bitte auf das Bild.
Verzeichnis
Pink Floyd und George
März 2018
Sie finden zwei neue Orgelarrangements:
Nicht selten ist das Geld (oder der "Mammon") Inhalt einer Predigt. Da gäbe dieser Song von den Pink Floyd gerade das passende Orgelstück.

Das Stück ist leider ziemlich schwierig: Ein holpriger 7/4-Takt kombiniert mit einer kräftezehrenden Pedalstimme sorgt für schweiss-treibendes Üben.
Vor einigen Monaten schrieb ich eine sehr schwierige Version. Schwierig, weil der gute George synkopiert und "off-beatig" singt, dass es (k)eine Art hat. Und in solchen Fällen muss der Arrangeur immer überlegen, ob er die rhythmisch schrägen Noten gerade biegen will oder eben nicht.

Ich versuchte damals, den Originalrhythmus ungefähr beizubehalten, habe jetzt aber eine leichtere Version mit "geraden" Rhythmen geschrieben.
Verzeichnis
Der "Justistaler Bärgjutz" von Adolf Stähli
Februar 2018
Dieses Lied spielte ich kürzlich an einer Abdankung, auf Wunsch der Trauerfamilie. Hier finden sie das Notenbeispiel.

Gewünscht wurde ausserdem das Andante aus dem Trompetenkonzert von Haydn.
Verzeichnis
Junk Food & Real Food
Februar 2018
Gegenüber meiner Wohnung in Kaufdorf befindet sich eine Plakatwand. Seit einigen Tagen darf ich rauchenderweise vom Balkon aus folgende Werbung bewundern:
Dieser Anblick hat mich dazu ermuntert, ein Rezept für eine indisch angehaucht, äusserst chüschtige, eher pikant-scharfe und leicht zuzubereitende Gewürzpaste auf dieser Website aufzunehmen. Das Rezept finden Sie hier.
Verzeichnis
"Air" von Bach
Februar 2018
Die "Aria" aus der D-Dur Suite von Bach tönt auf fast allen Orgeln sehr schön, vor allem, wenn man beide Manuale mit Principal 8' und das Pedal mit weichen 16'- und 8'-Klängen registriert.

Wer im II. Manual keinen Principal 8' hat, kann sich mit Gedackt 8' und Gambe 8' behelfen oder - noch schöner! - den Principal 4' nehmen und die linke Hand eine Oktave tiefer spielen. Hier finden sie das Notenbeispiel.
Verzeichnis
Bouillabaisse
Februar 2018
Kürzlich kochte ich wieder einmal eine Bouillabaisse. An Fisch nahm ich Lachs ohne Haut und Dorsch. Sie ist einfach köstlich. Allerdings stellte ich einen Fehler im Rezept fest (Bei der Rouille fehlte der Knoblauch). Ich habe das Rezept korrigiert; Sie finden es unter der Seite "Essen-Trinken" oder direkt hier.

Verzeichnis
Musikwünsche bei Abdankungen
Februar 2018
In den letzten Monaten spielte ich an mehreren Abdankungen, für welche die jeweiligen Trauerfamilien recht spezielle Musikwünsche äusserten. Da häufig keine Noten vorhanden waren, schrieb ich (oder skizzierte) ich für mich das Nötigste. Das ist heute weniger schwierig als noch vor 10 oder 15 Jahren, denn auf YouTube findet man fast alles.

Ich habe die Stücke "ins Reine" geschrieben. Sie finden sie unter Spielen - Noten oder können die untenstehenden Titel direkt anklicken.

Als Vorlage nahm ich eine Aufnahme eines Studentchores aus dem "Conference Center" in Salt Lake City. Die schlichten Harmonien finden ihre äussere Entsprechung in der kargen Wüstenlandschaft westlich von Salt Lake City .Besonders hübsch und passend zum Text der dramatische Wechsel von F-Dur nach A-Dur. Hören Sie sich die Aufnahme doch mal an.
Dies war ein Lieblingslied einer Frau, die im hohen Alter nach einem schweren und entbehrungs-reichen Leben starb. Bei der Abdankung summten tatsächlich einige Leute aus der Trauergemeinde das Lied mit.
Ebenfalls ein Lieblingslied der alten Frau.
Hören Sie sich die Aufnahme an. Die Streicher spielen häufig unisono mit dem Chor, aber eben nicht immer, und die Schwierigkeit bestand für mich darin, die "speziellen" Streicherpassagen irgendwie ins Arrangement einzufügen. Ich versuchte es mit zahlreichen Manualwechseln und habe die Manuale zu des Spielers/der Spielerin Bequemlichkeit farbig markiert: Rot ist das Hauptwerk und Blau das Schwellwerk
Verzeichnis
Neue Orgelnoten
Januar 2018
Drei neue Orgel-Arrangements stehen zur Auswahl:
Ein abwechslungsreiches Stück. Die Orgel sollte einen Tremulanten haben, damit man einen schön schmalzigen und wimmernden Hammondorgel-Sound imitieren kann. Nicht unbedingt ein christlich-religiöses Lied, eher fürs Konzert oder einen speziellen Gottes-dienst geeignet.
Eine schöne, mit barocken Akkordfolgen garnierte Ballade des südafrikanische Pianisten, der vor seiner Bekehrung zum Islam "Dollar Brand" hiess. Tönt auch auf kleinen Orgeln ausgezeichnet und eignet sich für Sonntags-Gottesdienste und Trauungen.
Ein flotter Marsch, etwas virtuos, und dank vieler raffinierter Manualwechsel feiechly kurzweilig.