So klingt die Orgel
Januar 2021
1. Die Orgel
Es gibt ausser der Orgel kein Musikinstrument, welches eine derart breite Palette von Klangfarben erzeugt. Bei grösseren Orgel kommt noch ein gewaltiger Dynamikumfang dazu, vergleichbar einem grossen Symphonieorchester. So lässt sich sowohl ein ätherisch hauchender Klang wie auch ein brüllender Tornado produzieren - und das alles auf EINEM Instrument mit nur EINEM Spieler. Das ist schon krass, nicht wahr?

Klanglich gehen da nur elektronische Klangerzeuger noch viel weiter. Ich erinnere mich noch gut an den Mini Moog. Dieser einstimmige Synthesizer hatte drei Oszillatoren (Tonquellen), und mit ihm verbrachte ich in den 1970-er Jahren eine Menge Stunden. Später kam der 16-stimmige DX 7 der Firma YAMAHA, und mit diesem Wundergerät setzte ich mich jahrelang auseinander.

Aber bleiben wir bei der Orgel. Diese war ja ursprünglich ein rein "mechanisches" Instrument. Mit Beginn der Elektrifizierung kamen zunächst elektrische Gebläse in die Orgel, welche die manchmal etwas unwilligen Kalkanten (Balgtreter) überflüssig machten. Später kamen elektrische Trakturhilfen dazu; mit denen konnte man die Spieltraktur leichtgängiger machen und Registrierungen im voraus programmieren. Ca. Seit 1990 werden zunehmend elektronische Bauteile eingebaut; diese dienen vor allem der Speicherung von Registrierungen und erlauben den Einbau spezieller Manual- und Pedalkoppeln.

Auf dieser Seite geht es hauptsächlich um den Klang der Orgel. Orgelbauliches können Sie gerne auf Wikipedia nachlesen. Sie werden auf den folgenden Seiten eine grosse Anzahl von Klängen anhören können, sei es von einzelnen Registern oder auch von Registerkombinationen. Sie werden mit der Bildschirmtastatur sogar selber Orgel spielen oder einzelne Register ausprobieren können. Flott, gell!

Die Klangbeispiele habe ich mehrheitlich in der Stadtkirche Thun aufgenommen. Die dortige dreimanualige Metzler-Orgel eignet sich hervorragend für die Demonstration "intimer" Klangerlebnisse.

Man muss aber wissen, dass es DIE Orgel gar nicht gibt! Jede ist anders, tönt anders, ist anders zu spielen und hat ihre eigenen Möglichkeiten (und manchmal auch Unzulänglichkeiten). Deshalb werden Sie auf den letzten Seiten auch Klänge von anderen Orgeln in folgenden Kirchen hören: Dorfkirche Steffisburg - Kirche Wimmis - Kirche Erlenbach im Simmental - Kirche Lauterbrunnen.

Mit guten Lautsprechern werden Sie ansprechende Klänge hören. Erwähnenswert ist aber, dass eine Orgel im Raum meistens ziemlich anders als über Lautsprecher tönt. Im Raum, also in der Kirche, wirkt der Orgelklang voller, schwerer, räumlicher und oft auch geheimnisvoller.