So klingt die Orgel
5. Dispositionen
Die Zusammenstellung der Werke und ihrer Register nennt man Disposition. Dazu gehören auch die Angaben von Kopplungen, allfälliger Effektregister (Tremolo, Zimbelstern) und Möglichkeiten zur Vorregistrierung. Da ich ja die folgenden Tonbeispiele in 5 Kirchen aufgenommen habe, ist die Angabe der jeweiligen Disposition empfehlenswert.

Stadtkirche Thun
Hauptwerk
Prinzipal 16'
Prinzipal 8'
Hohlflöte 8'
Bourdon 8'
Gambe 8'
Oktav 4'
Nachthorn 4'
Oktav 2'
Mixtur 2'
Zimbel ²/₃'
Kornett 8' 5f. ab fo
Zinke 8'
Schwellwerk
Gedackt 16'
Prinzipal 8'
Rohrflöte 8'
Salicional 8'
Voix céleste 8' ab co
Oktav 4'
Hohlflöte 4'
Quinte 2²/₃'
Oktav 2'
Nachthorn 2'
Terz 1³/₅'
Scharf 1¹/₃'
Trompete 8'
Oboe 8'
Clairon 4'
Tremolo
Rückpositiv
Suavial 8'
Gedackt 8'
Prinzipal 4'
Rohrflöte 4'
Nasat 2²/₃'
Flageolet 2
Larigot 1¹/₃'
Oktav 1
Mixtur 1'
Dulcian 8'
Pedal
Untersatz 32'
Prinzipal 16'
Subbass 16'
Gedacktbass 16' *
Prinzipal 8'
Spillflöte 8'
Oktav 4'
Mixtur 4'
Posaune 16'
Zinke 8'
Clairon 4'
* Transmission vom
Gedackt 16' im Schwellwerk
Koppeln: SW - RP
RP - HW
SW - HW
RP - Ped
SW - Ped
HW - Ped
SW 16' - HW
SW   4' - Ped




Setzer (Beliebig viele Kombinationen)
Registerfessel
Register-Crescendo
Zimbelstern
Kirche Wimmis
Hauptwerk
Prinzipal 8'
Rohrflöte 8'
Oktav 4'
Spitzflöte 4'
Quinte 2²/₃'
Oktav 2'
Terz 1³/₅'
Mixtur 2'
Tremolo
Schwellwerk
Gedackt 8'
Suavial 4'
Blockflöte 4'
Schwiegel 2'
Larigot 1¹/₃'
Scharf 1'
Krummhorn 8'
Pedal
Subbass 16'
Prinzipal 8'
Spitzflöte 8'
Oktav 4'
Rohrflöte 4'
Zinke 8'
Koppeln: SW - HW
SW - Ped
HW - Ped




3 freie Kombinationen
Kirche Erlenbach
Hauptwerk
Prinzipal 8'
Gedackt 8'
Viola da Gambe 8'
Oktav 4'
Flöte 4'
Quinte 2²/₃'
Oktav 2'
Kornett 2²/₃'  5f.  ab c'
Mixtur
Kronpositiv
Gedackt 8'
Prinzipal 4'
Rohflöte 4'
Nachthorn 2'
Terz 1³/₅'
Larigot 1¹/₃'
Zimbel
Pedal
Subbass 16'
Prinzipal 8'
Gemshorn 8'
Rohrflöte 4'
Mixtur
Trompete 8'
Koppeln: KP - HW
KP - Ped
HW - Ped




Drehknopf-Kombination
Dorfkirche Steffisburg
Hauptwerk
Quintatön 16'
Prinzipal 8'
Rohrflöte 8'
Gemshorn 8'
Oktav 4'
Hohlflöte 4'
Quinte 2²/₃'
Oktav 2'
Mixtur
Trompete 8' *
* Transmission von der
Trompete 8' im Schwellwerk
Schwellwerk
Prinzipal 8'
Gedackt 8'
Salicional 8'
Suavial 4'
Blockflöte 4'
Nasat 2²/₃'
Waldflöte 2'
Terz 1³/₅'
Zimbel
Trompete 8'
Oboe 8'
Clairon 4'
Tremolo
Pedal
Prinzipal 16'
Subbass 16'
Echobass 16'
Flöte 8'
Bourdon 8' *
Choralbass 4'
Fagott 16'
Trompete 8' **
* Transmission vom
Gedackt 8' im Schwellwerk
** Transmission von der
Trompete 8' im Schwellwerk
Koppeln: SW - HW
SW - Ped
HW - Ped




5 Setzer-Kombinationen
Register-Crescendo
Kirche Lauterbrunnen
Hauptwerk
Gedackt 16'
Prinzipal 8'
Gedackt 8'
Gemshorn 8' *
Oktav 4'
Rohrflöte 4'
Mixtur
Trompete 8' **
* Transmission vom
Gemshorn 8' im Schwellwerk
** Transmission von der
Trompete 8' im Schwellwerk
Schwellwerk
Prinzipal 8'
Rohrflöte 8'
Gemshorn 8'
Suavial 4'
Blockflöte 4'
Quinte 2²/₃'
Waldflöte 2'
Terz 1³/₅'
Larigot 1³/₅'
Piccolo 1
Trompete 8'
Schalmei 4'
Tremolo
Pedal
Kontrabass 16'
Subbass 16'
Flöte 8'
Choralbass 4'
Koppeln: SW - HW
SW - Ped
HW - Ped




3 freie Kombinationen
Register-Crescendo
Ende der 1960er Jahre wechselte ich von Klavier auf Orgel. Ich wohnte damals bei meinen Eltern in Spiez und übte fleissig auf der zwar pneumatischen, aber erstaunlich abwechlungsreichen Orgel in der Dorfkirche. Die Disposition dieser Orgel kann ich noch heute - nach 50 Jahren - auswendig. Ich möchte sie Ihnen nicht vorenthalten.
Alte Orgel in der Dorfkirche Spiez
Hauptwerk
Bourdon 16'
Prinzipal 8'
Rohrflöte 8'
Gemshorn 8'
Oktav 4'
Hohlflöte 4'
Dolcean 4'
Oktav 2'
Nachthorn 2'
Kornett 8' 5f. ab fo
Mixtur
Trompete 8' *
* Transmission von der
Trompete 8' im Schwellwerk
Schwellwerk
Gedackt 16'
Prinzipal 8'
Gedackt 8'
Salicional 8'
Voix céleste 8' ab co
Suavial 4'
Blockflöte 4'
Nasat 2²/₃'
Waldflöte 2'
Terz 1³/₅'
Zimbel
Trompete 8'
Schalmei 4'
Tremolo
Pedal
Prinzipal 16'
Subbass 16'
Echobass 16'
Gedackt 8'
Choralbass 4'
Koppeln: SW   4'
SW   8'aus
SW 16'
SW   4' - HW
SW 16' - HW
SW   4' - Ped
HW   4' - Ped
SW - HW
SW - Ped
HW - Ped





3 freie Kombinationen
Register-Crescendo